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RGN* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RGN* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

Wartungsfreie zylindrische Buchse mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Vom Schrott zum Rohstoff:  Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für  optimiertes Recycling von Altfahrzeugen

Vom Schrott zum Rohstoff: Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für optimiertes Recycling von Altfahrzeugen

Vom Schrott zum Rohstoff: Förderprojekt Car2Car entwickelt Technologien für optimiertes Recycling von Altfahrzeugen Konsortium aus Industrie und Wissenschaft unter der Leitung der BMW Group betreibt Grundlagenarbeit für Kreislaufwirtschaft im Automobilbau. Gesucht: Innovative Demontage- und intelligente Sortierverfahren zur Steigerung der Rückführungsquote für Aluminium, Stahl, Glas, Kupfer und Kunststoff. SRG will die bestehenden Aufbereitungsanlagen erweitern und modernisieren, damit die Recyclingquote und die Produktqualitäten bei der Fahrzeugaufbereitung weiter erhöht werden können. Die Scholz Recycling GmbH ist Teil eines Förderprojektes auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft im Automobilbau. Unter der Leitung der BMW Group als Fahrzeughersteller arbeitet Scholz gemeinsam mit Rohstoffverarbeitern, Maschinenherstellern und der Wissenschaft daran, die Qualität von Sekundärrohstoffen zu steigern, die beim Recycling von Altfahrzeugen gewonnen werden. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Förderrichtlinie „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien“ mit 6,4 Millionen Euro geförderte Projekt trägt den Namen Car2Car und konzentriert sich auf die Materialien Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff und Glas. Durch innovative Demontage- und automatisierte Sortierverfahren soll es in Zukunft möglich werden, die bei der Altfahrzeug-Verwertung anfallenden Wertstoffe in deutlich höherem Umfang als bisher für den Einsatz in der Produktion neuer Automobile nutzbar zu machen. Bestandteil des Förderprojekts ist zudem eine durchgängige Bewertung sowohl der ökologischen als auch der ökonomischen Auswirkungen eines Closed-Loop-Recyclings der untersuchten Materialien. Zum Projekt gibt es folgende Stellungnahme von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die erfolgreiche Transformation der Fahrzeughersteller und Zulieferer ist zentral für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Eine stärkere Kreislaufwirtschaft, die Ressourcen schont und wiederverwertet, ist ein wichtiger Schritt hin zur Klimaneutralität und sichert gleichzeitig Lieferketten ab. Innovationsvorhaben in diesem Bereich sind daher von großer Bedeutung. Die Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium trägt dazu bei, die Abhängigkeit der Automobilindustrie von Rohstoffimporten zu reduzieren und die Versorgung der Wirtschaft mit Rohstoffen langfristig sicherzustellen, um die industrielle Wertschöpfung zu stärken.“ Die Scholz Recycling GmbH hat sich das Ziel gesetzt, die bestehenden Aufbereitungsanlagen technologisch zu verbessern und zu erweitern. Investitionen sowohl in klassische als auch in sensorgestützte und KI-basierte Sortiertechniken sollen helfen, die Produktqualitäten weiter zu steigern. Sogenannte „Pick-Roboter“ können beispielsweise Störstoffe oder werthaltige Komponenten, wie Cu-Fe-Anker, aus dem Materialstrom entfernen und mit sensorbasierter MIR-Technologie können auch dunkle Kunststoffe zumindest teilweise aus Ersatzbrennstoffen zurückgewonnen werden. Die Scholz Recycling GmbH stellt im Rahmen des Projektes die Schnittstelle von Fahrzeugherstellern und Rohstoffverarbeitern dar. Die BMW Group stellt 500 Altfahrzeuge, verschiedener Modelle und unterschiedlicher Antriebsarten zur Verfügung, die am Standort Espenhain in mehreren Shredder- und Postshredderkampagnen aufbereitet werden. Das Förderprojekt Car2Car setzt sich aus den folgenden Verbundpartnern zusammen: BMW AG TU Bergakademie Freiberg, Institut MVTAT TU Bergakademie Freiberg, Institut IEST TU Bergakademie Freiberg, Institut IGT Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie am HZDR Technische Universität München, Professur Circular Economy Technische Universität München, Lehrst
Bleche aus Edelstahl

Bleche aus Edelstahl

Fertigzuschnitte in Breiten von 10 – 2000 mm auf Anfrage auch schmaler oder breiter in Längen von 10 – 8500 mm auf Anfrage auch kürzer oder länger. Lieferprogramm Bleche und Zuschnitte Dicke 0,10 - 8,00 mm - auf Anfrage auch dicker oder dünner Format Kleinformat - KF 1000 x 2000 mm Mittelformat - MF 1250 x 2500 mm Großformat - GF 1500 x 3000 mm Sonstige Formate 1000 x 1000 - 3000 mm oder ähnlich 1250 x 1000 - 3000 mm oder ähnlich 1500 x 1000 - 3000 mm oder ähnlich 2000 x 1000 - 3000 mm oder ähnlich Fertigzuschnitte in Breiten von 10 - 2000 mm - auf Anfrage auch schmaler oder breiter in Längen von 50 - 8500 mm - auf Anfrage auch kürzer oder länger Ronden (aus Blech geschnitten) maximaler Durchmesser 1250 mm minimaler Durchmesser 125 mm Ronden (aus Blech/ Band gestanzt) maximaler Durchmesser auf Anfrage minimaler Durchmesser auf Anfrage Oberflächenausführung (gem. EN 10088-2) 2R kaltgewalzt, blankgeglüht 2B kaltgewalzt, wärmebehandelt, gebeizt, kalt nachgewalzt 2D kaltgewalzt, wärmebehandelt, gebeizt 2H kaltverfestigt - Festigkeit: nach Ihren Wünschen 1E warmgewalzt, wärmebehandelt, mechanisch entzundert 1D warmgewalzt, wärmebehandelt, gebeizt 1G/2G geschliffen - Korngröße: nach Ihren Wünschen 1J/2J gebürstet oder mattpoliert 1M/2M prägedessiniert, Muster auf Anfrage Bemerkung: Erste Stelle 1 = Warmgewalzt bzw. warmgeformt Erste Stelle 2 = Kaltgewalzt bzw. weiterverarbeitet Sonstige Oberflächen sind auf Anfrage möglich. Alle Bänder können auch folienbeklebt sowie geschliffen und/oder gebürstet werden (siehe: Oberflächenbearbeitung). Kantenausführungen Alle Bleche, Zuschnitte und Ronden (mit Ausnahme der gestanzten Ronden) werden mit geschnittenen Kanten gefertigt und geliefert. Toleranzen Wir produzieren grundsätzlich nach DIN EN ISO 9445, wobei engere Toleranzen und eingeschränkte Anforderungen (z.B. Einschränkung der Analyse), die über die Vorgaben der Normen hinausgehen, vereinbart werden können. Flexibel Wir verfügen nicht nur über eine große Anzahl von hitzebeständigen und nichtrostenden Edelstählen, sondern können diese auch ganz nach Ihren Wünschen weiterverarbeiten. Überzeugen Sie sich von unserer Flexibilität. Qualität Qualitätsvorgaben unserer Kunden werden nicht nur intern – von unseren besonders geschulten Mitarbeitern – sondern auch extern bereits bei der Herstellung des Vormaterials, sichergestellt. Persönlicher Stahl-Service Falls Sie bei unseren Edelstahlgüten noch nicht fündig geworden sind, beraten wir Sie gern und unverbindlich. Dicken: 0,10 – 8,00 mm (auf Anfrage auch dicker oder dünner) Kleinformat: KF 1000 x 2000 mm Mittelformat: MF 1250 x 2500 mm Großformat: GF 1500 x 3000 mm Sonstige Formate: 1000 x 1000 – 3000 mm oder ähnlich 1250 x 1000 – 3000 mm oder ähnlich 1500 x 1000 – 3000 mm oder ähnlich 2000 x 1000 – 3000 mm oder ähnlich
GL Stele-1800 Stele Edelstahlausführung

GL Stele-1800 Stele Edelstahlausführung

Design Edelstahlsäule zur Aufnahme von Sprechstellen der Serie GL 900. Befestigung mit beiliegender Bodenplatte über 4 Gewindestangen (nicht im Lieferumfang enthalten), wobei sich zwei im hinteren, äußeren Bereich und zwei im Inneren der Säule befinden. Grundsätzlich sind die Säulen unbestückt und die entsprechende Sprechstelle der Serie GL 900 ist hinzu zu kalkulieren und additiv zu bestellen. Somit ist eine einheitliche und durchgehende Designfront realisierbar.
Altholz sonnenverbrannt Zimmertüren Schiebetüren

Altholz sonnenverbrannt Zimmertüren Schiebetüren

Altholz sonnenverbrannt Zimmertüren Schiebetüren Ich möchte: eine Beratung nur das Material Brettverlauf Horizontal oder Vertikal: Bitte auswählen Horizontal € 650 pro m² Vertikal € 665 pro m² Innenmaße (Lichte Maße) und Menge: Zarge 80mm breit 40mm stark auf beiden Seiten: (150 euro) Bitte auswählen ja bitte nein danke Zarge: (bis 12cm Mauerstärke 150 Euro) Bitte auswählen ja bitte nein danke Zarge: (bis 13cm Mauerstärke 170 Euro) Bitte auswählen ja bitte nein danke Zarge: (bis 15cm Mauerstärke 190 Euro) Bitte auswählen ja bitte nein danke Zarge: (bis 22cm Mauerstärke 550 Euro) Über 20cm muss 2. Teil der Zarge vor Ort verleimt werden Bitte auswählen ja bitte nein danke Zarge: (bis 29cm Mauerstärke 730 Euro) Über 20cm muss 2. Teil der Zarge vor Ort verleimt werden Bitte auswählen ja bitte nein danke Zargenblende: (179 Euro und 8cm breit) Bitte auswählen ja bitte nein danke Loch für Schloßkasten: (20 Euro) Bitte auswählen ja bitte nein danke Schloß: (20 Euro) Bitte auswählen ja bitte nein danke Bei 1 Türen liegen die Frachtkosten bei ca. 250 Euro Bei 3 Türen liegen die Frachtkosten bei ca. 350 Euro Bei 5-7 Türen liegen die Frachtkosten bei ca. 750 Euro Beispiel: 2,1 x 0,9m mit Zarge 12cm und beidseitiger Blende inkl. 250 Euro Frachtkosten 1835,85 Euro inkl. Mwst. Weitere Wünsche / Anmerkungen: Ich wünsche einen Rückruf unter:
Vollglasfeuerschutztüren

Vollglasfeuerschutztüren

Die neue T30-Ganzglastür von TECKENTRUP kennt keine Kompromisse. Sie bietet maximale Transparenz bei 100% Brandschutz. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter. Die neue T30-Ganzglastür von TECKENTRUP kennt keine Kompromisse. Sie bietet maximale Transparenz bei 100% Brandschutz. Das bedeutet für Sie: Mehr Licht, mehr Raum, mehr Möglichkeiten. Kompromisslos auch in den Details: Die T30-Ganzglastür von TECKENTRUP ist in 1- und 2-flügeliger Version lieferbar, übernimmt dank integrierter, absenkbarer Bodendichtung auch die Rauschutz-Funktion und besticht durch zeitlos elegante Beschläge aus Edelstahl.